Forum Seminar: The Economics of the EU‘s Green Deal – Highlights

The EU’s Green Deal is one of the most ambitious EU endeavours to fight climate change. Nevertheless, it still needs more to be more impactful and tangible for people. This has been one of the main common insights of our seminar on the economics of the deal this week in Berlin.

 

More than 40 experts from academia, media and politics participated in the discussion, among them representatives from the OECD, the EU, the Federal Ministry of Finance and the Ministry for Economics and Energy.

One of the largely shared views has been that in its current form the Green Deal will not have the positive economic impact of a trillion-dollar as the Commission is calculating with. The real additional investment – of probably just 7,5 bn euro – just does not justify this estimation.

Xavier Timbeau from Paris based OFCE made the controversial point that a carbon-neutral economy will be less productive and that the Green Deal is rather an instrument to cope with the costs of the transition than an investment program. These points were contested by multiple guests.

Carlo Jaeger and Sarah Wolf from the Global Climate Forum in Berlin argued that the European Green Deal presents a great opportunity for climate policy and for Europe. They called for a working group of IMF, EC and ECB to develop proposals to be fed into the Eurogroup and into public debate. They cited the US example of a public body like „DARPA“ that could serve as a model for a European Green DARPA, an idea that found support also from Munich based economist Dalia Marin. The message: Investment focused climate policy is the right approach, and it requires an overhaul of the European innovation system.

Discussing the special example of Germany’s coal exit, Jens Südekum, Economics professor from Düsseldorf, defended the idea that policy-makers need to sort out in advance which new industries could be developed in regions that are hit by the end oft he coal industry. The same would apply for other industries and even the car industry that is regionally threatened by the transition of the transport system.

Südekum is consulting the coal industry areas in Northrhein Westfalia on industrial policies and had much to say about the difficulties. The danger looms that industries settle in those areas that are not fitting to the specific talents of those areas. Synergy-possibilities have to be identified and then investments have to follow accordingly. The threat of abandoned areas in Europe looms.

Xavier Timbeau emphasised that a transition will not be possible without transfers within the EU. The South of Europe has to profit disproportionately from EU-investments. But this requires that countries stop measuring EU-policies through a nationalistic lense.

Peter Bofinger from University of Würzburg addressed the role of ECB and warned that it should not be burdened with the task of realizing green finance mechanisms. He rather sees the EIB as the institutions with the task to provide enough money for green investments. Each problem should have its own answer and the ECB already has different tasks. But would projects should be funded with green investments?

Dietmar Oeliger from the European Climate Foundation and Patrick Graichen from Agora Energiewende elaborated on the possible subjects of investments. Oeliger sees big potential for battery production and the development of green fuels as being flagship programs in the Green Deal. Patrick Graichen argued that further money should go into electric mobility. This technology has won the technological race, which, as he points out, can be seen in the cost curves taking a similar development like the ones for solar and wind did some years ago.

Video: Brigitte Knopf on effective carbon-pricing

Video: Jens Südekum zu den Herausforderungen der Industriepolitik in Deutschland

Video: Xavier Timbeau predicts productivity losses due to the Green Deal

Framing Paper: The EU’s Green Deal – on its Macroeconomic Potential

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Forum Seminar: Die ökonomischen Aspekte des EU Green Deal – Highlights

Der Green Deal der EU ist eines der ehrgeizigsten Vorhaben der EU im Kampf gegen die Klimakrise. Dennoch muss er noch umfangreicher werden und auch für die europäischen Bürger greifbar werden. Das war eine der wichtigsten gemeinsamen Erkenntnisse unseres Seminars, das sich mit den wirtschaftlichen Aspekten des Green Deals beschäftigte.

 

Mehr als 40 Experten aus Wissenschaft, Medien und Politik nahmen an der Diskussion teil, darunter Vertreter der OECD, der EU, des Bundesfinanzministeriums und des Ministeriums für Wirtschaft und Energie.

Es bestand weitestgehend Einigkeit darüber, dass der Green Deal in seiner jetzigen Form nicht die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen von einer Billion Euro haben wird, mit denen die Kommission rechnet. Die tatsächlichen zusätzlichen Investitionen – von wahrscheinlich nur 7,5 Mrd. Euro – rechtfertigen diese Schätzung einfach nicht.

Xavier Timbeau vom Pariser OFCE stellte die umstrittene These auf, dass eine kohlenstoffneutrale Wirtschaft weniger produktiv sein werde und dass der Green Deal eher ein Instrument zur Bewältigung der Kosten des Übergangs als ein Investitionsprogramm sei. Seine Argumente wurde von mehreren Gästen angezweifelt.

Carlo Jaeger und Sarah Wolf vom Global Climate Forum in Berlin sind der Auffassung, dass der europäische Green Deal eine große Chance für die Klimapolitik und für Europa darstellt. Sie forderten eine Arbeitsgruppe aus IWF, Europäischer Kommission und EZB, die Vorschläge für die Eurogruppe und die öffentliche Debatte entwickeln sollte. Sie verweisen dabei auf das US-amerikanische Beispiel einer öffentlichen Einrichtung wie „DARPA“, die als Modell für eine europäische grüne DARPA dienen könnte, eine Idee, die auch von der Münchner Wirtschaftswissenschaftlerin Dalia Marin unterstützt wurde. Die Botschaft: Eine investitionsorientierte Klimapolitik ist der richtige Ansatz, und sie erfordert eine Überarbeitung des europäischen Innovationssystems.

Jens Südekum von der Universtiät Düsseldorf vertrat bei der Diskussion über das besondere Beispiel des deutschen Braunkohleausstiegs die Idee, dass die Politik im Vorfeld eine genaue Analyse der betroffenen Regionen machen muss. Es müsse geklärt werden, welche spezifischen Stärken diese Regionen haben und daraufhin müsse entsprechende Industrie angesiedelt werden. Dies gelte neben der Kohleindustrie auch für andere Branchen und sogar für die Autoindustrie, die durch den Wandel des Verkehrssystems regional bedroht sei.

Südekum berät die Braunkohlegebiete in Nordrhein-Westfalen zur Industriepolitik und hatte viel zu den Schwierigkeiten der Industriepolitik vor Ort zu sagen. Es bestehe die Gefahr, dass sich in den Gebieten Industrien ansiedeln, die nicht zu den spezifischen Talenten dieser Gebiete passen. Es müssen Synergiemöglichkeiten identifiziert werden und dann müssen Investitionen entsprechend folgen. Ansonsten drohen brachliegende Gebiete in Europa.

Xavier Timbeau betonte, dass ein Übergang ohne transnationale Transfers innerhalb der EU nicht möglich sein wird. Der Süden Europas müsse überproportional von EU-Investitionen profitieren. Dies setzt jedoch voraus, dass die Länder aufhören müssten, Verhandlungsergebnisse auf EU-Ebene nur mit einem nationalistischen Maßstab zu bewerten.

Peter Bofinger von der Universität Würzburg sprach die Rolle der EZB an und warnte diese nicht auch noch mit der Aufgabe zu belasten, grüne Finanzmechanismen in Europa zu verwirklichen. Er sieht eher die EIB als die Institution, die die Aufgabe hat, genügend Finanzmittel für grüne Investitionen bereitzustellen. Jedes einzelne Problem sollte eine eigene Antwort haben, und die EZB hat bereits unterschiedliche prominente Aufgaben. Aber sollten Projekte mit grünen Investitionen finanziert werden?

Dietmar Oeliger von der European Climate Foundation und Patrick Graichen von Agora Energiewende gingen auf die möglichen Technologien und Branchen von Investitionen ein. Oeliger sieht ein großes Potenzial für die Batterieproduktion und die Entwicklung grüner Kraftstoffe als „Vorzeigeprogramme“ im Green Deal. Patrick Graichen plädierte dafür, dass weitere Gelder in die Elektromobilität fließen sollten. Diese Technologie hat den technologischen Wettlauf gewonnen, was sich, wie er betont, in den Kostenkurven zeigt, die eine ähnliche Entwicklung nehmen wie die für Solar und Wind vor einigen Jahren.

Video: Brigitte Knopf on effective carbon-pricing

Video: Jens Südekum zu den Herausforderungen der Industriepolitik in Deutschland

Framing Paper: The EU’s Green Deal – on its Macroeconomic Potential

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.