Expert Seminar – Financing the Investment Agenda of the Federal Government

How can the ambitious German public investment agenda be financed within the debt brake? In an expert seminar, we discussed the results of a recently completed study by Forum New Economy and Agora Energiewende.

 

How the ambitious public investment agenda could be financed within the debt brake is one of the key issues currently being explored in the coalition talks.  A study by Agora Energiewende and Forum New Economy has shown that the annual financing requirement for climate protection measures up to 2030 amounts to 46 billion euros – almost three times as much as previously estimated. But the study also shows that with a smart fiscal policy, the new German government can finance the necessary climate protection measures despite a return to the debt brake.

To discuss whether the points raised in the paper stand a chance of influencing policymaking and whether the emerging answers are sufficient, we invited a circle of experts and stakeholders from policymaking and science to share their views on the topic. To this end, Patrick Graichen, Director of Agora Energiewende, and Tom Krebs, Research Director of the Forum, first presented the results of the above mentioned study on public financing of climate investments, followed by an open discussion.

There was widespread agreement in the round about the urgency of the upcoming investment agenda and the plausibility of the financing requirements estimated by Agora and Forum New Economy. However, these needs would increase even more if investments outside the climate sector were included. Overall, the investment backlog in Germany amounts to gigantic dimensions. Moreover, all figures are to be understood in addition to what is already budgeted and invested.

For all the instruments presented in the study, it is necessary to weigh up which instrument should be used at which point in time. Promoting public enterprises as a debt-brake-neutral means of increasing the level of investment may be an economically efficient way to implement a golden rule. However, individual discussants pointed out that financing investment through equity or debt could be more expensive than financing through federal bonds. The marginal costs of public infrastructure would thus be even less cost-covering, and track prices for railroads, for example, could rise. Investments in public infrastructure should therefore always serve the purpose of enhancing efficiency of existing infrastructure in order to counteract these effects.

Further discussions focused, among other things, on the role of municipal investments, which have not yet been sufficiently reflected in the political agenda. How the federal and state governments can better cooperate to finance municipal investments within the debt brake remains an open question. The role of KfW as an issuer of loans to municipalities also remains to be discussed. Ultimately, the question of why private investment has declined in recent years despite the low interest rate environment must also be considered. The discussants agreed that more money in the system alone is not enough if insufficient digitization, a shortage of skilled workers, ailing infrastructure and other obstacles remain.

There was also widespread agreement that the European debate, in particular European state aid law, should be considered as a potential pitfall. A reform of debt brake elements via structural reforms was also discussed as a necessary step. The question of whether this step would be best taken in the political process or within the cyclical adjustment concluded the seminar.

The studies for further reading:

Public financing needs for climate investments in the period 2021-2030 – here.

Public financing of climate and other investments – here.

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Expertenseminar – Finanzierung der Investitionsagenda der Bundesregierung

Wie lässt sich die ambitionierte Agenda öffentlicher Investitionen innerhalb der Schuldenbremse finanzieren? In einem Expertenseminar haben wir dazu die Ergebnisse einer gerade fertiggestellten Studie von Forum New Economy und Agora Energiewende diskutiert.

 

Wie die ambitionierte Agenda öffentlicher Investitionen innerhalb der Schuldenbremse finanziert werden könnte, gehört zu den Kernfragen, die in den Koalitionsgesprächen gerade ausgelotet werden.  Eine Studie von Agora Energiewende und Forum New Economy hat ergeben, dass sich der jährliche Finanzierungsbedarf für Klimaschutzmaßnahmen bis 2030 auf 46 Milliarden Euro beläuft – fast dreimal so viel wie bisher veranschlagt. Doch die Studie zeigt auch: Mit einer klugen Finanzpolitik kann die neue Bundesregierung trotz Rückkehr zur Schuldenbremse die nötigen Klimaschutzmaßnahmen finanzieren.

Wie gut die Chancen darauf stehen, und ob die sich abzeichnenden Antworten ausreichend sind, das haben wir in einem Kreis ausgewählter ExpertInnen und Beteiligter aus Politik, Wissenschaft und Gewerkschaft diskutiert. Dazu haben Patrick Graichen, Direktor von Agora Energiewende, und Tom Krebs, Research Director des Forums, zunächst die Ergebnisse der eingangs erwähnten Studie zur Finanzierung der Klimainvestitionen vorgestellt. Anschließend folgte eine offene Diskussion.

Weitgehender Tenor herrschte in der Runde bezüglich der Dringlichkeit des anstehenden Investitionsvorhabens und der Plausibilität der von Agora und Forum New Economy veranschlagten Finanzierungsbedarfe. Allerdings würde sich dieser Bedarf noch deutlich erhöhen, würde man Investitionen außerhalb des Bereichs Klima hinzuziehen. Insgesamt beläuft sich der Investitionsstau in Deutschland auf gigantische Dimensionen. Zudem sind alle Zahlen zusätzlich zu dem zu verstehen, was bereits in den Haushaltsbudgets veranschlagt und investiert wird.

Für alle in der Studie vorgestellten Instrumente ist abzuwägen, welches Instrument zu welchem Zeitpunkt zum Zuge kommen sollte. Eine Förderung öffentlicher Unternehmen als schuldenbremsenneutrales Mittel zur Steigerung des Investitionsniveaus kann eine ökonomisch effiziente Möglichkeit sein, eine goldene Regel umzusetzen. Einzelne Diskutanten verwiesen aber darauf, dass eine Investitionsfinanzierung über Eigen- oder Fremdkapital teurer sein könnte als eine Finanzierung über Bundesanleihen. Die Grenzkostenbepreisung der öffentlichen Infrastruktur wäre so noch weniger kostendeckend, Trassenpreise zum Beispiel bei der Bahn könnten steigen. Investitionen in öffentliche Infrastruktur sollten demnach immer auch dem Zweck dienlich sein, die bestehende Infrastruktur effizienter zu nutzen, um diesen Effekten entgegen zu wirken.

Weitere Diskussionen drehten sich unter anderem um die Rolle kommunaler Investitionen, die bisher nicht ausreichend in der politischen Agenda reflektiert seien. Wie Bund und Länder besser zusammenarbeiten können, um kommunale Investitionen innerhalb der Schuldenbremse zu finanzieren, bleibt eine offene Frage. Auch die Rolle der KfW als Ausgabenträger von Krediten an Kommunen ist weiterhin zu diskutieren. Letztlich ist dabei auch die Frage zu beachten, wieso private Investitionen trotz Niedrigzinsumfeld in den letzten Jahren zurückgingen. Der Tenor in der Runde: mehr Geld im System allein ist dann nicht ausreichend, wenn unzureichende Digitalisierung, Fachkräftemangel, eine marode Infrastruktur und andere Hemmnisse bestehen bleiben.

Weitestgehend Einigkeit herrschte auch darüber, dass die europäische Debatte, insbesondere auch das europäische Beihilfe-Recht, als möglicher Fallstrick mitzudenken seien. Auch eine Reform der Potenzialschätzung über Strukturreformen wurde als notwendiger Schritt diskutiert. Die Frage, ob dieser Schritt am besten im politischen Prozess oder innerhalb der Konjunkturbereinigung vollzogen werden sollte, schloss das Seminar ab.

Die Studien zum Nachlesen:

Öffentliche Finanzbedarfe für Klimainvestitionen im Zeitraum 2021-2030 – hier.

Öffentliche Finanzierung von Klima-und anderen Investitionen – hier.

 

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.