Expert-Seminar – The transformation of the automobile industry in Germany

On 24 February, Forum New Economy organised an online expert seminar on the transformation of the automobile industry where the impact of the transport turnaround on car regions and employment was discussed.

 

The transformation of the German car industry is gaining momentum – and increasingly taking shape. Will the fears that the switch to electric mobility will lead to the demise of what is possibly Germany’s most important key industry soon come true? Or will it all be half as bad after all? This week, almost 50 proven car-, climate- and macro-experts sought to answer this question at our seminar on the car turnaround. As it often happens, there is no unified opinion; yet, part of what is likely to come is clearly crystallised in almost all of the contributions.

Much suggests that the collapse will not happen. What speaks against it is the way in which companies like Volkswagen (VW) are now working on adjusting production, plans and strategies to battery-powered cars. At VW, plants are being converted to the new production during ongoing operations – with a simultaneous guarantee of location and employment for the employees. The same applies to large suppliers like ZF Friedrichshafen, where the dependence on the old combustion engine has long been reduced. On balance, according to current estimates, more jobs could be created than lost in the new car-world – if everything goes reasonably well. But even if that is the case – and we can only still rely on estimates – there are always two sides to such a balance.

On the minus side are those companies that have so far exclusively produced transmissions and engines that  are no longer needed in battery-powered cars – and for which it is not yet foreseeable what will come after, if only because their capacities are currently still well utilised. This threatens to become a major problem, especially when it comes to remote places where more than 1,000 out of 8,000 inhabitants work for the local supplier of the car industry – an economic and social catastrophe, as Jens Südekum explained at the event. In addition, if according to current projections the balance is positive, there is also the assumption that tens of thousands of employees will have to be retrained in the next few years – so that they are on the positive side. Certainly not an easy task.

In other words, even if such catastrophes do not materialize, the next two or three years will be about mobilising a lot more money and ideas to retrain a lot of people and develop new businesses – and, if necessary, to set up new industries in regions that are heading for the big bang; so that what once happened in the US car belt (today’s Rust Belt) doesn’t happen again, where an entire region went down, major cities had to declare bankruptcy – and many people later voted for Trump out of frustration. It’s high time for new ideas – and a much more sophisticated industrial policy. In the spirit of what Mariana Mazzucato has developed as mission-oriented policy.

As small excerpts from the seminar check out what Jens Südekum said about regional policy and the presentation by Peter Mock (in the clips below).

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Expertenseminar – Was die Auto-Wende für Wirtschaft und Jobs bedeutet

Am 24. Februar veranstaltete das Forum New Economy ein Online-Expertenseminar zur Transformation der Automobilindustrie, in dem die Auswirkungen der Verkehrswende auf Autoregionen und Beschäftigung diskutiert wurden.

 

Der Umbruch der deutschen Autoindustrie gewinnt an Fahrt – und zunehmend an Konturen. Werden sich in Kürze mithin die großen Ängste bewahrheiten, dass mit dem Wechsel hin zur Elektromobilität der Niedergang der womöglich wichtigsten deutschen Schlüsselindustrie beginnt? Oder wird alles jetzt doch halb so wild? Nach der Antwort haben diese Woche knapp 50 ausgewiesene Auto-, Klima- und Makro-Experten bei unserem Seminar zur Autowende gesucht. Und wie das so ist, gibt es dann nicht nur eine Meinung. Und doch kristallisiert sich einiges von dem, was wahrscheinlich kommen wird, aus fast allen Beiträgen erstaunlich deutlich mittlerweile heraus.

Es spricht viel dafür, dass der Kollaps ausbleibt. Dagegen spricht, wie stabsmäßig Konzerne wie Volkswagen mittlerweile daran arbeiten, Produktion, Pläne und Strategien auf batteriebetriebene Autos einzustellen. Bei VW werden die Werke im laufenden Betrieb auf die neue Produktion umgestellt – bei gleichzeitig geltender Standort- und Beschäftigungsgarantie für die Mitarbeiter. Ähnliches gilt für große Zulieferer wie ZF Friedrichshafen, wo die Abhängigkeit vom alten Verbrennermotor seit Jahren bereits reduziert wird. Per Saldo, so gängige Schätzungen mittlerweile, könnten alles in allem in der neuen Autowelt mehr Jobs entstehen als verloren gehen – wenn alles einigermaßen gut geht. Nur: selbst wenn das so ist – und es sind nach wie vor Schätzungen -, stehen hinter so einem Saldo eben immer auch zwei Seiten.

Zur Minusseite gehören jene Firmen, die bisher ausschließlich Getriebe und Motoren herstellen, die batteriebetriebene Autos nicht mehr brauchen – und bei denen noch nicht absehbar ist, was danach kommt, schon weil die Kapazitäten derzeit ja noch prima ausgelastet sind. Was vor allem dann zum Großproblem zu werden droht, wenn es um entlegenere Orte geht, in denen von 8000 Einwohnern mehr als 1000 für den lokalen Zulieferer der Autoindustrie arbeiten – eine wirtschaftlich-soziale Katastrophe mit Ansage, wie Jens Südekum auf der Veranstaltung darlegte. Dazu kommt: wenn nach aktuellen Projektionen der Saldo positiv ist, steht dahinter auch die Annahme, dass zigtausende Mitarbeiter in den nächsten Jahren umgeschult werden müssen – damit sie auf der positiven Seite stehen. Eine Mammutaufgabe.

Sprich: auch wenn so manche Katastrophe ausbleiben könnte, wird es in den nächsten zwei, drei Jahren bereits darum gehen, sehr viel mehr Geld und Ideen zu mobilisieren, um etliche Menschen umzuschulen und neue Geschäfte zu entwickeln – und in Regionen notfalls vorauseilend neue Industrien anzusiedeln, die auf den großen Knall zusteuern – damit dort dann nicht doch das passiert, was einst im US-amerikanischen Auto-Gürtel, dem heutigen Rust belt, passiert ist, wo eine ganze Region niederging, Großstädte pleite anmelden mussten – und viele aus Frust später Trump wählten. Höchste Zeit für neue Ideen – und eine sehr viel besser ausgefeilte Industriepolitik. Ganz im Sinne dessen, was Mariana Mazzucato als missionsorientiere Politik entwickelt hat.

Als kleine Ausschnitte aus dem Seminar im Video was Jens Südekum zur Regionalpolitik gesagt hat und die Präsentation von Peter Mock.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.